Wir möchten jedem Unternehmen Nachhaltigkeit besiegeln!
Das Herzstück für die nachhaltige Unternehmensanalyse ist das von der Green Brand Academy entwickelte 'WING'-Programm©.
Neu dazu gekommen ist das Siegel_anno 2021, das den Unternehmen 'Geprüfte Nachhaltigkeit' bescheinigt.
Das WING-Siegel, anno 2021
Mit unserem Qualitätssiegel/Zertifizierungsprogramm 'Geprüfte Nachhaltigkeit' zeichnen wir Unternehmen aus, die sich in unserem WING-Programm, zum Thema Nachhaltigkeit 'messen' lassen wollen.
Potenzialanalyse für Nachhaltigkeit
Phase 1 In unseren 4 Themen-Workshops sammeln und erarbeiten wir mit den Unternehmen zu den relevanten Fragestellungen ein Portfolio dazu.
----->Themen, siehe folgend Die 4 Handlungsfelder im WING-Programm*
Umsetzung
Phase 2 Die Ergebnisse werden dann von der Green Brand Academy aufgearbeitet und als WING-Report in Magazinformat jährlich veröffentlicht.
Der WING-Report dokumentiert die Ergebnisse aus unserer Potenzialanalyse und dient als Nachhaltigkeitsbericht für das Unternehmen.
- Für Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitern ist es mittlerweile Pflicht einen Nachhaltigkeitsbericht jährlich zu veröffentlichen. Ab 2023 werden Groß-Unternehmen mit 250 Mitarbeitern auch in die Pflicht genommen. Deutscher Nachhaltigkeitskodex
- Für den WING-Report möchten wir vor allem kleine und mittelständische Unternehmen ansprechen, die im Nachhaltigkeitsbereich bisher wenig sichtbar waren.
- Mit dem Nachhaltigkeitsbericht/WING-Report in Magazinformat können Unternehmen sich in der Öffentlichkeit emotional und überzeugender Nachhaltig darstellen.
----> Nähere Informationen zum Ablauf und Kosten des Programms mit WING-Siegel und WING-Report, stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zusammen. Schreiben Sie uns gerne heute noch Ihre Anfrage an leitung (at) green-brand-academy.de
Woher kommt das WING-Programm?
Das WING-Programm stützt sich auf 4 Handlungsfelder im Unternehmen. Basierend auf den CSR-Handlungsempfehlungen der Bundesregierung*.
- Es ist eine Methode zur Gewinnung nachhaltiger Potenziale im Unternehmen für die Umsetzung in der Kommunikation.
Die 4 Handlungsfelder im WING-Programm*
W=Work gute Arbeit
I=Information transparente Information
N=Nature umweltfreundliche Produktion
G=Global globales und lokales Engagement
WORK
- Was bedeutet gute Arbeit?
- Was steht hinter Arbeit 4.0?
- Wie wird 'gute Arbeit' im Unternehmen gelebt?
INFORMATION
- Wie klar werden Themen kommuniziert?
- Wie transparent ist das Unternehmen?
- Werden die Botschaften verstanden und verankert?
- Wie wird mit Daten verantwortungsvoll umgegangen?
- Wie kann die Digitalisierung gewinnbringend eingesetzt werden?
- Transportiert die Marke Nachhaltigkeit?
- Wie sichtbar ist der grüne Gedanke und ihre Vision dazu?
NATURE
- Verhilft das Unternehmen zu einer guten Balance mit der Umwelt?
- Wie umweltfreundlich ist die Produktion?
- Sind die Produkte wiederverwertbar?
GLOBAL
- Ist das Unternehmen global und/oder lokal ausgerichtet?
- Gibt es regionales oder globales Engagement?
- Wo finden sich Grüne Wachstumspotentiale?
*Alle Inhalte orientieren sich an den Handlungsfeldern für Corporate Social Responsibilty (CSR) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.