MENU

WING-Siegel 2021
'Geprüfte
Nachhaltigkeit'
sliderImage

Wir möchten jedem Unternehmen Nachhaltigkeit besiegeln!

Das Herzstück für die nachhaltige Unternehmensanalyse ist das von der Green Brand Academy entwickelte 'WING'-Programm©.
Neu dazu gekommen ist das Siegel_anno 2021, das den Unternehmen 'Geprüfte Nachhaltigkeit' bescheinigt.

 

 

Das WING-Siegel, anno 2021

Mit unserem Qualitätssiegel/Zertifizierungsprogramm 'Geprüfte Nachhaltigkeit' zeichnen wir Unternehmen aus, die sich in unserem WING-Programm, zum Thema Nachhaltigkeit 'messen' lassen wollen.

 

Potenzialanalyse für Nachhaltigkeit

Phase 1 In unseren 4 Themen-Workshops sammeln und erarbeiten wir mit den Unternehmen zu den relevanten Fragestellungen ein Portfolio dazu.

----->Themen, siehe folgend Die 4 Handlungsfelder im WING-Programm*

 

Umsetzung
Phase 2
Die Ergebnisse werden dann von der Green Brand Academy aufgearbeitet und als WING-Report in Magazinformat jährlich veröffentlicht.



Der WING-Report dokumentiert die Ergebnisse aus unserer Potenzialanalyse und dient als Nachhaltigkeitsbericht für das Unternehmen.

  • Für Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitern ist es mittlerweile Pflicht einen Nachhaltigkeitsbericht jährlich zu veröffentlichen. Ab 2023 werden Groß-Unternehmen mit 250 Mitarbeitern auch in die Pflicht genommen. Deutscher Nachhaltigkeitskodex
  • Für den WING-Report möchten wir vor allem kleine und mittelständische Unternehmen ansprechen, die im Nachhaltigkeitsbereich bisher wenig sichtbar waren. 
  • Mit dem Nachhaltigkeitsbericht/WING-Report in Magazinformat können Unternehmen sich in der Öffentlichkeit emotional und überzeugender Nachhaltig darstellen.

----> Nähere Informationen zum Ablauf und Kosten des Programms mit WING-Siegel und WING-Report, stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zusammen. Schreiben Sie uns gerne heute noch Ihre Anfrage an leitung (at) green-brand-academy.de

Woher kommt das WING-Programm?
Das WING-Programm stützt sich auf 4 Handlungsfelder im Unternehmen. Basierend auf den CSR-Handlungsempfehlungen der Bundesregierung*. 

  • Es ist eine Methode zur Gewinnung nachhaltiger Potenziale im Unternehmen für die Umsetzung in der Kommunikation.

 

Die 4 Handlungsfelder im WING-Programm*

W=Work gute Arbeit 

I=Information transparente Information 

N=Nature umweltfreundliche Produktion

G=Global globales und lokales Engagement 

WORK

  • Was bedeutet gute Arbeit? 
  • Was steht hinter Arbeit 4.0?
  • Wie wird 'gute Arbeit' im Unternehmen gelebt?

INFORMATION

  • Wie klar werden Themen kommuniziert?
  • Wie transparent ist das Unternehmen?
  • Werden die Botschaften verstanden und verankert?
  • Wie wird mit Daten verantwortungsvoll umgegangen?
  • Wie kann die Digitalisierung gewinnbringend eingesetzt werden?
  • Transportiert die Marke Nachhaltigkeit?
  • Wie sichtbar ist der grüne Gedanke und ihre Vision dazu?

NATURE

  • Verhilft das Unternehmen zu einer guten Balance mit der Umwelt?
  • Wie umweltfreundlich ist die Produktion?
  • Sind die Produkte wiederverwertbar?

GLOBAL

  • Ist das Unternehmen global und/oder lokal ausgerichtet?
  • Gibt es regionales oder globales Engagement?
  • Wo finden sich Grüne Wachstumspotentiale?

 

*Alle Inhalte orientieren sich an den Handlungsfeldern für Corporate Social Responsibilty (CSR) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

www.csr-in-deutschland.de