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Die Grüne Marke© als Erfolgsmodell

»Tue Gutes und Rede darüber« reicht nicht aus, um in der Öffentlichkeit als nachhaltiges Unternehmen wahr genommen zu werden.

Es bedarf einer strukturellen Veränderung zu mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen und des Aufbaus einer grünen Markenkommunikation, um erfolgreich sichtbar zu sein.

 

Die Grüne Marke© im System

In unserem Eisberg-Pyramiden Modell wird deutlich, welche Aufgabe die Grüne Marke© im Nachhaltigen Unternehmen übernimmt. Als Spitze des Eisberges ist die Grüne Marke© nach außen sichtbar. 

 

Wir unterstützen Unternehmen:

  • eine HALTUNG zu formulieren
  • ihr ENGAGEMENT zu gestalten und
  • SICHTBARKEIT umzusetzen.

 

 

 

Die Grüne Marke© im W.I.N.G.-Programm©

Aus den W.I.N.G. Handlungsfeldern schöpfen wir die Potentiale für die Grüne Markenentwicklung© und definieren HALTUNG, ENGAGEMENT und SICHTBARKEIT.

 

Das Stimmungsbarometer

Das Stimmungsbarometer zeigt die Stimmigkeit in den einzelnen Handlungsfeldern des Unternehmens auf. Dazu liefert es einen Gesamtüberblick auf das Unternehmen.

  • Sind HALTUNG, ENGAGEMENT und SICHTBARKEIT stark ausgeprägt, zeigt das Stimmungsbarometer eine hohe nachhaltige Stimmigkeit und glaubhafte Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.
  • Fehlt es dem Unternehmen an ENGAGEMENT und/ oder ist die HALTUNG nicht eindeutig, lässt sich die SICHTBARKEIT nach außen als Unstimmig bewerten. Die Öffentlichkeit bezweifelt an dieser Stelle oft die Glaubwürdigkeit und vermutet 'greenwashing'.

 

Stimmigkeit

Um als Unternehmen mit Nachhaltigkeit Erfolg zu haben, gilt es, den Prozess so zu steuern, dass sich die Stationen HALTUNG, ENGAGEMENT und SICHTBARKEIT langfristig im Unternehmen ausprägen.